Über Schalmeienorchester Taucha


1959 gründeten ein 14 Einheimische das Schalmeienorchester Taucha.  
Nach den schweren Anfängen und der musikalischen Neuausrichtung in den 70-ger Jahren ging es stets bergauf. Das musikalische Niveau wurde immer besser und die Anzahl der Auftritte wuchs von Jahr zu Jahr.  Seit 2005 ist das Schalmeienorchester Taucha als  Verein eingetragen. Die Mitgliedschaft, die Bereitstellung der "Uniformen" und die Instrumente sind bei uns kostenfrei. Bei uns muss jeder ran! Es gibt keine ruhende Mitgliedschaften. Unser Orchester zählt  durchschnittlich 30 Mitglieder. 
Pro Jahr verzeichnen wir zwischen 40 und 50 Auftritte. Diese sind überwiegend regional. Gelegentlich sind wir auch in ganz Deutschland unterwegs.  In den Winterhalbjahren proben wir jeden Freitag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im"Volkshaus zum Rippachtal" in Taucha.